Das Bewerbungsportal findest du: hier!

Du kannst dich für den Jugendrat bewerben, wenn du am 3. Mai 2021 zwischen 12 und noch keine 18 Jahre alt bist und mindestens seit dem 3. Februar in Münster wohnst. Deine Bewerbung kannst du vom 3. bis zum 24. März einreichen.

Bewerbung und dann? – Damit du weißt, wie das ganze Verfahren läuft bis du gewählt werden kannst und dann vielleicht gewählt wirst: hier ein kleiner Überblick!

Erster Schritt: Bewerbung
Zuerst bewirbst du dich. Deine Daten und Informationen gehen im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien ein. Dort werden deine Daten überprüft. Das heißt, die Mitarbeitenden in der Verwaltung schauen, ob du wirklich in Münster wohnst und auch das passende Alter hast. Du bekommst außerdem Post nach Hause geschickt, weil wir noch die Unterschriften von deinen Erziehungsberechtigten und von dir brauchen.

Zweiter Schritt: Prüfung und Kandidatur
Nach dem 24. März wird der Wahlausschuss tagen. Der Wahlausschuss prüft dann, ob die Bewerbungen alle fristgerecht eingereicht wurden und ob du zur Wahl zugelassen werden kannst. Du bekommst dann nochmal Post. In dem Brief wird dir mitgeteilt, dass du für den Jugendrat kandidierst. Falls du nicht alle Unterlagen eingereicht hast, wirst du nicht kandidieren dürfen.

Dritter Schritt: Wahlwerbung
Du bist nun Kandidat*in für die Jugendratswahl. Das heißt, für dich können die Jugendlichen dann bei der Wahl abstimmen! Nun bist du an der Reihe: Mache Wahlwerbung für dich. Sage allen Bescheid (Freund*innen, in der Klasse, in der Schule, im Verein, in der Nachbarschaft, und so weiter), dass du für den Jugendrat kandidierst! Du kannst sagen für was du dich einsetzen möchtest. Mache Werbung für die Online-Wahl vom 3. Mai bis zum 10. Mai!

Vierter Schritt: Die Wahl
Nun ist die Wahl. Vom 3.Mai bis zum 10. Mai 2021 werden du und knapp 14.500 andere Jugendliche online über den Jugendrat abstimmen. Alle haben eine Stimme. Aus den sechs Bezirken: Mitte, Nord, Ost, Südost, Hiltrup und West werden jeweils die 5 Jugendlichen mit den meisten Stimmen in den Jugendrat kommen. Insgesamt können 30 Jugendliche in den Jugendrat gewählt werden.

Fünfter Schritt: Der Wahlabend
Beim digitalen Wahlabend am 11. Mai 2021 wirst du erfahren, ob du in den Jugendrat gewählt wurdest.

Sechster Schritt: Und Action!
Ein erstes Kennenlernen ist am Montag, 17. Mai um 16:30 Uhr. Die erste Jugendratssitzung findet dann am 20. Mai 2021 um 17:00 Uhr statt!