Allgemeine Informationen

Was ist der Jugendrat und warum findet eine Wahl statt?

Der Jugendrat der Stadt Münster besteht aus 30 Jugendlichen, die alle drei Jahre gewählt werden. So wie die Erwachsenen regelmäßig ihre Vertretungen für die Politik wählen, machen wir Jugendlichen es auch. Der Jugendrat vertritt die Interessen der Jugendlichen in Münster. Neben der politischen Arbeit kann der Jugendrat sich auch gesellschaftlich einbringen. Zum Beispiel durch eigene Projekte und Veranstaltungen.

Klickt euch am besten durch unsere Homepage, wir haben bereits ausführliche Informationen über uns zusammengestellt.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du am ersten Tag der Wahl (3. Mai 2021) zwischen 12 und noch nicht 18 Jahren alt bist und mindestens seit dem 3. Februar in Münster wohnst, darfst du dich als Kandidat*in bewerben.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Jugendrat was für mich ist.
Ich habe auch noch ganz viele Fragen, die ich gerne mal einem Jugendratsmitglied mit Erfahrung stellen möchte.

Am 14. März werden wir von 14:00 bis ca. 15:30 Uhr ein digitales Meet&Greet anbieten.
Das Meet&Greet ist dafür da, dass du deine Fragen zum Jugendrat, zur Jugendratswahl und zur Bewerbung stellen kannst. Einige Jugendratsmitglieder und Ruth (pädagogische Begleitung) werde deine Fragen dann beantworten. So hast du die Gelegenheit den Jugendrat und die pädagogische Begleitung des Jugendrates kennenzulernen und dich umfassend über die Aufgaben und Möglichkeiten als Jugendratsmitglied zu informieren.

Bitte melde dich an:
per Mail: jugendrat@stadt-muenster.de
telefonisch: 0251/492-5632
Handy: +49 01520 5111 236
DM per Instagram: @jugendrat_ms
Kontaktformular: Klicke hier
Gebe bei der Anmeldung bitte eine aktuelle E-Mailadresse an, damit du den Link zugeschickt bekommst!

Welche Verpflichtungen gehe ich als Jugendratsmitglied ein?
Was erwartet mich im Jugendrat?

Wir haben einmal im Monat Jugendratssitzung. Da sollte man als Jugendratsmitglied hingehen. Zusätzlich sollte man in einer Arbeitsgruppe aktiv sein oder den Jugendrat in der Politik der Stadt vertreten und bei den Veranstaltungen des Jugendrates dabei sein.

Die Jugendratssitzungen für dieses Jahr sind auch schon festgelegt. Aufgrund von Corona ist es momentan nicht möglich einen festen Wochentag für die Sitzung zu bekommen. Die Sitzungen beginnen immer um 17 Uhr.

Überblick über die Sitzungstermine 2021:
Donnerstag, 20. Mai
Mittwoch, 9. Juni
Donnerstag, 9. September
Donnerstag, 7. Oktober
Mittwoch, 10. November
Donnerstag, 2. Dezember

Bekommt der Jugendrat Unterstützung?

Ja, der Jugendrat wird von einer sozialpädagogischen Fachkraft unterstützt. Sie hilft dem Jugendrat bei seinen Sitzungen, Projekten, Arbeitsgruppen, Vorbereitungen auf die politischen Sitzungen, usw.