https://www.instagram.com/jugendrat_ms/

Jugendrat
Münster

Demokratisch.

Wir werden alle drei Jahre durch eine Urnenwahl an den weiterführenden Schulen nach Bezirk gewählt. Dabei werden die 5 Jugendlichen mit den meisten Stimmen aus ihren Bezirk Jugendratsmitglieder.

Jung.

Wir sind am Wahltag zwischen 12 und noch nicht 18 Jahren und vertreten die Interessen von Jugendlichen in Münster in der Kommune.

Engagiert.

Wir nehmen an verschiedenen kommunalpolitischen Gremien der Stadt Münster teil und vertreten die Meinung der Jugendlichen. Darüber hinaus führen wir auch immer wieder Aktionen durch.

»Noch viel zu häufig wird in der Politik über die Köpfe junger Menschen hinwegentschieden. Mit dem Jugendrat hat Münster ein Gremium, das das zu ändern weiß! Dort können Kinder und Jugendliche in der Stadt politisch mitmischen und lernen nebenbei demokratische Prozesse kennen.«

Leon Herbstmann

VORSITZENDER DES AUSSCHUSSES FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN

Auf dem Bild ist der Bürgermeister Markus Lewe zu sehen. Er steht an einem Sprechpult im Rathaus.

»Da könnt ihr Demokratie selbst erleben.«

Markus Lewe

OBERBÜRGERMEISTER DER STADT MÜNSTER

»Ziel ist es, den Interessen der Kinder und Jugendlichen Münsters bei allen kinder- und jugendrelevanten Themen, Projekten und Vorhaben in der Politik der Stadt Gehör und Geltung zu verschaffen.«

Stadt Münster

IN EINER PRESSEMITTEILUNG ZUR JUGENDRATSWAHL 2015