https://www.instagram.com/jugendrat_ms/

„Engagement für politische Bildung ist Engagement für die Demokratie“, sagte Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

Was wäre eine Demokratie, wenn sie der Zukunft unserer Gesellschaft nicht die Chance auf politische Teilhabe ermöglicht?

In diesem Sinne nahm der Jugendrat Münster dieses Jahr zum zweiten Mal am Workshop unter Palmen in der Akademie Mont-Cenis in Herne vom 03. bis 04.06.2023 teil. Dieser Workshop wurde ursprünglich vom Jugendministerium im Jahr 2004 initiiert und wird seitdem vom Jugendparlament Herne organisiert. Hier kommen alle Kinder- und Jugendparlamente aus Nordrhein-Westfalen zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und sich in politischer Dimension weiterzubilden.

Der Workshop unter Palmen bietet außerdem die Gelegenheit für Treffen des Kinder- und Jugendrates NRW. In diesem Jahr war der Jugendrat Münster mit fünf Mitgliedern beim Workshop unter Palmen vertreten. Wir trafen am Samstagmorgen in der Akademie Mont-Cenis in Herne ein und begegneten dort gleich zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus den verschiedensten Orten in NRW. Wir alle warteten gespannt auf die offizielle Eröffnung des zweitägigen Workshops durch den Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda. Dem Workshop vorausgegangen, war die Wahl einer Arbeitsgruppe, in der man an Strategien zu bestimmten Themen arbeitete. Wählen konnte jeder Teilnehmer aus einem Pool mit Themen, wie zum Beispiel „Überzeugen durch Debatte“, „gewaltfreie Kommunikation“ oder „Führung und Management“.

Nach den Eröffnungsreden begaben wir uns in die verschiedenen Workshops und vertieften unser Wissen in dem jeweiligen Themenbereich. Die Arbeitsgruppen liefen bis zum Abend und wurden lediglich für das Mittagessen unterbrochen.

Im Anschluss begann wohl das Highlight des jährlichen Workshops unter Palmen. Speziell für diesen Abend wurde ein DJ eingeladen, der die Stimmung unter den Palmen der Akademie Mont-Cenis nochmal mehr auf eine persönlichere Ebene brachte. Die Party bot besonders den Jugendlichen die Möglichkeit sich nicht nur auf politisch – professioneller Ebene, sondern auch auf einer freundschaftlichen Ebene zu vernetzen.

Der folgende Tag begann mit einem weiteren Treffen in den Arbeitsgruppen, in dem die Vorstellung der Ergebnisse vorbereitet und geprobt wurde. Für diese Vorstellung fanden sich die 200 Teilnehmer des Workshops unter Palmen zusammen und präsentierten ihre Ergebnisse. Abschließend fand eine bereichernde Diskussionsrunde mit Anna Neumann und dem Landtagsabgeordneten Alexander Vogt statt.

Insgesamt war der Workshop unter Palmen eine inspirierende Erfahrung, die uns als Mitglieder des Jugendrates Münster nicht nur in Debatten und unserer politischen Arbeit allgemein gestärkt hat, sondern es uns auch ermöglichte, mit anderen Jugendräten aus Nordrhein-Westfalen den Kontakt und eine überregionale Kooperation auszubauen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.